Höflein a/d Donau

From hms.sternhell.at
Revision as of 15:53, 6 December 2019 by GuentherWuchterl (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Metadata

StationId: at_hoeflein-lms-zehn-LP22_3 S/N Lightmeter: 908022.????

Position:
Decimal degree: 48.351425 N 16.263772 O
North 48° 21' 5.13"
East 16° 15' 49.58"
exact elevation unknown, assuming 180m

bis Nov. 2019: StationId: AT_KLOSTERNEUBURG_1 S/N Lightmeter: 908031.1438

Name: Privatsternwarte Höflein a/d Donau, Höflein a/d Donau

Wartungen

2019-11-28 Neueinrichtung at_hoeflein-lms-zehn-LP22_3 MR

Vorbereitung der Installation LP22 (Mark 2.3l) mit Lichtstaion auf Trekstore "Surfbook" Läuft seit 2019-12-04;

2017-07-05 Felix

1.) Ich hab den Stick jetzt geleert (Wir dürften seit Herbst'16 keinen Platz mehr gehabt haben.) 
2.) Ich hab die Netzwerkverbindung wieder hergestellt - jetzt haben wir auch wieder Zeit.
=> Die Interne Uhr ist heute ziemlich exakt zwei Monate (und ein paar Stunden) nachgegangen.
Letzte Info, bevor ich die Zeit repariert hab:
4. Mai 2017 07:45 UTC (Router intern) entspricht 4. Juli 2017 10:30 UTC (Echtzeit)
Diese Angabe ist mit einer Unsicherheit von etwa 20min zu verstehen, da ich dazwischen noch das Netzwerk aufgepäppelt hab.

Kalibrationen

Kalibration, Apr. '11

Ein kleiner Ausschnitt des Kalibrationsbereiches.
 x=lies_Verzeichnis('/home/lightmeter1/Desktop/LIGHT/athöflein2011-08-24/', Datenschritt=20, timezone=2);
 x.Observer.elev=180; x.Observer.lat="48:21:5.13"; x.Observer.long="16:15:49.58"; # Höflein (elevation is just best guess)
 x.Berechne_Sonne(); x.Berechne_Mond()
 ssh1=(x.Sunheight_deg_from_JD(x.JD)>30)|((x.Sunheight_deg_from_JD(x.JD)<0)&(x.Sunheight_deg_from_JD(x.JD)>-18))
 sjd1=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,10,2,8,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,10,7,10,0).jdn);
 sjd2=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,23,17,40,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,23,20,0,0).jdn);
 sjd3=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,3,30,2,55,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,3,30,7,10,0).jdn);
 sjd4=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,7,12,31,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,7,14,44,0).jdn);
 sjd5=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,3,2,22,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,3,6,48,0).jdn)
 sjd6=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,3,30,10,0,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,3,30,11,0,0).jdn);
 sjd7=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,12,3,0,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,12,4,0,0).jdn);
 sjd8=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,23,8,0,0).jdn) &(x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,16,0,0,0).jdn);
 sjd9=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,22,8,5,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,22,16,10,0).jdn)
 sjd10=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,22,5,35,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,22,7,40,0).jdn)
 sjd11=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,23,5,35,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,23,16,10,0).jdn)
 sjd12=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,21,8,0,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,21,16,10,0).jdn)
 sjd13=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,21,18,0,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,21,19,0,0).jdn)
 sjd14=(x.JD>mx.DateTime.DateTime(2011,4,10,5,30,0).jdn) & (x.JD<mx.DateTime.DateTime(2011,4,10,7,10,0).jdn)
 SELECT=(sjd1|sjd2|sjd3|sjd4|sjd5|sjd6|sjd7|sjd8|sjd9|sjd10|sjd11|sjd12|sjd13|sjd14)&ssh1
 x.fit_em1_to_natLight(JD_select=SELECT, Lux_range=[0.00001,300000]);
 Fit: a,b,c,x0,d,: 1.249e+05,2.752e-02,2.495e-07,-3.201e-03,5.198e-03, (res2/(N-n-1))^1/2 = 0.153 ,N=5855,n= 5
 a,b,c,x0,d= 1.249e+05,2.752e-02,2.495e-07,-3.201e-03,5.198e-03
 x.plot_Sunlight_Watt_per_square_meter_from_JD_DM(surface_pressure=996.0, T_dew_C=7.0, factor=108.9, c='c', marker=',' , linestyle=':')
 x.set_simple_time_axis_format()
 legend(prop=matplotlib.font_manager.FontProperties(size='small'),loc='center left')

a , b , c , x0 , d = 1.249e+05 , 2.752e-02 , 2.495e-07 , -3.201e-03 , 5.198e-03 #hier c_Lux! f=108.9

Für die obigen Koeffizienten ergab sich beim Fit ein Fehler von 0.15, nachstehend ein Koeffizienten-Satz mit Fehler 0.11, allerdings schlechterer Berücksichtigung der Nächte.

a , b , c , x0 , d = 1.241e+05 , 2.278e-02 , 2.821e-07 , -3.743e-03 , 5.128e-03 #c_Lux!


--Nero2401 22:36, 4. Sep. 2011 (UTC)

Grobkalibration, nur 22. April

Vergleichswerte:
Fit: a,b,c,x0,d,: 1.233e+05,5.357e-02,1.346e-07,-2.526e-02,4.998e-03, (res2/(N-n-1))^1/2 = 0.142 ,N=21661,n= 5
ganze Schönwetterperiode
Fit: a,b,c,x0,d,: 1.207e+05,1.745e-01,2.814e-08,-2.571e-03,5.135e-03, (res2/(N-n-1))^1/2 = 0.587 ,N=254821,n= 5

Grob-Kalibration (outdated)

a,b,c,x0,d=1.691e+05,6.343e-01,4.186e-07,-1.068e-02,6.892e-03 #(res2/(N-n-1))^1/2 = 0.243 ,N=765,n= 5, L031 Hoeflein
a,b,c,x0,d=1.691e+05,6.343e-01,3.8759e-09,-1.068e-02,6.892e-03 #(res2/(N-n-1))^1/2 = 0.243 ,N=765,n= 5, L031 W/m2 Hoeflein

WH --GW (talk) 14:38, 28 April 2016 (CEST)